Forum

Welches CMS ist am besten für Blogs geeignet?

» Content-Management-Systeme
  • WordPress ist aufgrund seiner Benutzerfreundlichkeit und Flexibilität die beliebteste Wahl für Blogs.
  • Joomla bietet erweiterte Anpassungsmöglichkeiten und eignet sich für Blogs, die komplexere Strukturen benötigen.
  • Drupal ist für technisch versierte Nutzer geeignet, die Wert auf Sicherheit und Entwicklerfreundlichkeit legen.

War diese Information für Sie hilfreich?

 Ja  Nein
Welches CMS ist am besten für Blogs geeignet?

Hey, ich bin echt am Schwimmen mit diesem ganzen CMS-Kram. Will einen Blog starten und weiß echt nicht, welches Content-Management-System das beste für mich wäre. Hab gelesen, dass WordPress ganz gut sein soll, aber bin mir nicht sicher. Gibt's da Erfahrungen oder Empfehlungen von euch? Welches CMS findet ihr am besten für Blogs und warum? Eure Meinungen wären mega hilfreich für mich. Danke!

Absolut, es gibt da viele Optionen und es kommt wirklich darauf an, was du genau für deinen Blog brauchst. WordPress ist definitiv eine solide Wahl, es bietet viele Plugins und Themes und ist sehr benutzerfreundlich. Aber es gibt auch andere wie Wix oder Weebly, die speziell für ihre Drag-and-Drop-Funktionen bekannt sind, was super ist, wenn du nicht viel Code schreiben willst.

Oder vielleicht möchtest du etwas schlankeres und einfach zu handhabendes, dann könnte Ghost eine Überlegung wert sein. Es wurde speziell für Blogs entwickelt und hat weniger Schnickschnack, was es super schnell und einfach zu bedienen macht.

Am Ende des Tages ist es wirklich eine Frage des persönlichen Geschmacks und der spezifischen Anforderungen deines Blogs. Hast du schon eine Vorstellung, was dir bei einem CMS besonders wichtig ist?

Genau, jede Plattform hat ihren eigenen Charme. Hast du schon mal Joomla in Betracht gezogen? Es ist ziemlich flexibel und könnte auch für deinen Blog passen. Was denkst du?

Leider fand ich Joomla nicht so überzeugend, es war für meinen Geschmack etwas zu komplex und weniger intuitiv.

Mmm, Joomla ... nicht wirklich mein Ding. Fand's ziemlich unübersichtlich.

Andere Option, die du dir anschauen könntest, ist Drupal. Es hat zwar eine steilere Lernkurve, aber wenn du das einmal drauf hast, kannst du wirklich maßgeschneiderte Blogs erstellen.

Was ist mit Blogger? Ist zwar ein älteres System, aber immer noch ziemlich beliebt. Hat jemand von euch damit Erfahrung gemacht?

Ich verstehe, dass die Auswahl hier überwältigend sein kann. Am Ende des Tages muss das CMS jedoch zu deinen individuellen Bedürfnissen passen. Also, lasst uns hier niemandem Stress machen, okay?

Absolut, das ist der richtige Gedanke. Es braucht Zeit, um das Passende zu finden. Gute Wahl!

Irgendwie hab ich auch mit Squarespace keine richtig warme Kuscheldecke gefunden, fühlt sich zu vorgefertigt und unflexibel an, wenn es darum geht, den eigenen Style richtig durchzuziehen. Das Backend kann einen manchmal auch in den Wahnsinn treiben. Squarespace kann 'ne harte Nuss sein, vor allem, wenn es um SEO und so geht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder bin ich da auf ner einsamen Insel?

Digga, Tibyp gewürfelt? Typo3 ist auch ne Option, auch wenn's manchmal echt ne Bitch ist, was die Komplexität angeht. Da kann man schon mal nen Knoten im Hirn kriegen.

Medium als Plattform, echt jetzt? Klingt easy, aber ob's für 'ne langfristige Lösung reicht... mh.

Check mal Substack aus, könnt was für Newsletter-driven Blogs sein.

Oh, Substack hab ich vollkommen übersehen, danke für den Tipp! Das könnte genau die richtige Mischung aus Blog und Newsletter-Tool sein, die ich suche.

Habt ihr schon von SilverStripe gehört? Ist vielleicht nicht so populär, aber die Flexibilität im Design und bei der Entwicklung ist echt stark. Man kann sich richtig austoben mit Custom-Coding. Ist halt nicht Mainstream, daher gibt's auch weniger Tutorials und Gemeinschafts-Unterstützung. Ist vielleicht eher was für Leute, die Bock haben, sich tief in die Materie einzuarbeiten.

Wie wär's mal mit einem Zettel und Stift? Old-School Blogging, ohne Updates und Hack-Gefahr! ?

Wie sieht's aus mit Grav? Schon mal jemand das versucht? Hört sich ja an wie was Einfaches ohne Datenbankkram.

Blogbeiträge | Aktuell

domain-management-so-behalten-sie-den-ueberblick

Domain-Management: So behalten Sie den Überblick

Einleitung: Willkommen in der Welt des Domain-Managements Fühlen Sie sich manchmal von der Vielzahl der Domains überwältigt? Keine Sorge, Sie sind...

webhosting-fuer-einsteiger-der-ultimative-leitfaden

Webhosting für Einsteiger: Der ultimative Leitfaden

Willkommen zur Welt des Webhostings! Wenn du vorhast, eine Webseite zu erstellen, oder bereits eine betreibst und über eine Verschiebung...

webhosting-mit-google-die-vorteile-und-moeglichkeiten

Webhosting mit Google: Die Vorteile und Möglichkeiten

Einleitung Willkommen beim Webhosting-Verstehen Magazin! Heute beschäftigen wir uns mit einem wichtigen Thema im Bereich des Webhostings: ...

webserver-auf-dem-arduino-eine-einfache-anleitung

Webserver auf dem Arduino: Eine einfache Anleitung

Webserver Arduino: Der Einstieg in die Welt der Mikrocontroller Mikrocontroller wie der Arduino haben die Art und Weise, wie wir mit...

vps-hosting-erklaert-warum-es-ihre-webseite-veraendern-koennte

VPS-Hosting erklärt: Warum es Ihre Webseite verändern könnte

Einleitung: Die Verbesserung Ihrer Webseite durch VPS-Hosting Willkommen zu unserem umfassenden Leitfaden zum Thema VPS Hosting. Wussten Sie, welch entscheidenden Einfluss...

maximale-sicherheit-fuer-ihre-webseite-best-practices-und-tipps

Maximale Sicherheit für Ihre Webseite: Best Practices und Tipps

Einleitung: Maximieren Sie die Sicherheit Ihrer Webseite In der heutigen digitalen Welt ist eine sichere Webseite unverzichtbar. Schwachstellen in der Sicherheit...

webhosting-fuer-den-geschaeftlichen-einsatz-tipps-und-empfehlungen

Webhosting für den geschäftlichen Einsatz: Tipps und Empfehlungen

In der schnelllebigen Welt des digitalen Business ist eine starke Online-Präsenz unerlässlich. Ein essenzieller Faktor dabei ist das Webhosting. Aber...

die-besten-cms-im-ueberblick-wordpress-joomla-co

Die besten CMS im Überblick: WordPress, Joomla & Co.

Einleitung: Navigieren durch den CMS-Dschungel In der heutigen digitalen Welt ist es sowohl für Privatpersonen als auch Unternehmen essenziell, eine eigene...

shared-vs-dedicated-hosting-was-passt-zu-ihnen

Shared vs. Dedicated Hosting: Was passt zu Ihnen?

Einleitung Die Welt des Web-Hostings kann zunächst überwältigend wirken, besonders für Neulinge auf diesem Gebiet. Eine grundlegende Entscheidung, die getroffen werden...

warum-ssd-hosting-vorteile-und-empfehlungen

Warum SSD-Hosting? Vorteile und Empfehlungen

Entschuldigen Sie, aber ich benötige weitere Details zu den spezifischen Informationen, die Sie in diesem Abschnitt eingebunden haben möchten. Könnten...