PageRank
PageRank
Was ist PageRank?
Der PageRank ist ein Algorithmus, den die Suchmaschine Google ursprünglich nutzte, um die Wichtigkeit von Webseiten zu bewerten. Benannt wurde er nach Larry Page, einem der Google-Gründer. Anders als der Name vermuten lässt, handelt es sich beim PageRank jedoch nicht um das Ranking, also die Platzierung, einer Webseite bei den Suchergebnissen.
Wie funktioniert PageRank?
Das Prinzip des PageRank ist simpel: Je mehr andere Webseiten auf eine Webseite verweisen, desto relevanter ist sie laut PageRank. Dieser Algorithmus berücksichtigt jedoch nicht nur die Anzahl der Links, sondern auch deren Qualität. Ein Link von einer Seite mit hohem PageRank gewichtet dabei mehr als mehrere Links von Seiten mit niedrigem PageRank.
PageRank und Webhosting
Die Wahl des Webhostings kann den PageRank einer Webseite beeinflussen. Langsame Ladezeiten, etwa durch einen überlasteten Server, können sich negativ auf die Nutzererfahrung und somit auch auf die Bewertung durch den PageRank auswirken. Ein guter Webhoster ist daher für den PageRank unerlässlich.
PageRank und Domain
Auch die Domain kann den PageRank beeinflussen. Eine Domain, die seit längerem besteht und über viele qualitativ hochwertige Backlinks verfügt, kann einen höheren PageRank aufweisen als eine neugegründete Domain. Allerdings berücksichtigt Google in seinem Ranking mittlerweile viele weitere Faktoren neben dem PageRank.