Ein eigener Webauftritt dient dazu, das Unternehmen oder eine Marke zu präsentieren. Auch kleine Firmen oder Einzelunternehmer benötigen eine überzeugende Website, um auf ihre Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Bevor über eine Webpräsenz entschieden wird, sollte man sich mit dem Thema Webhosting befassen.
Webhosting als praktische Option für Online-Anwendungen
Im Unterschied zu Konzernen oder größeren Firmen verfügen Klein- oder Einzelunternehmer meist nicht über die notwendige IT-Expertise. Daher werden die Verwaltung und Wartung einer Website gern in professionelle Hände gegeben. Innovative Dienstleister wie IONOS bieten beim Webhosting Speicherplatz sowie Ressourcen auf derselben Plattform an. Für die Besucher einer Website ist diese Vorgehensweise mit schnelleren Ladezeiten und somit schnellerem Zugriff auf die gesuchten Inhalte verbunden. Durch die Nutzung einer geo-redundanten Infrastruktur sollen beim Webhosting mögliche Ausfallzeiten minimiert werden. Bei diesem Verfahren werden die Daten einer Website einfach auf zwei Rechenzentren verteilt. Die Benutzerfreundlichkeit einer Webpräsenz entscheidet darüber, ob Besucher länger auf der Seite verweilen oder nicht. Daher ist es ratsam, auf eine übersichtliche Struktur zu achten. Zu viele Unterseiten sowie zu viel Inhalt wirken sich negativ auf die Bedienbarkeit und die Ladezeiten aus. Für Nutzer ohne technische Kenntnisse oder IT-Fachwissen bietet sich Webhosting als praktische Option an. Kleine und mittlere Firmen (KMU) sowie Einzelunternehmer haben oft keine eigene IT-Abteilung. Beim Webhosting wird der technische Support vom Hosting-Anbieter übernommen. Wichtig ist, dass dieser bei Rückfragen oder eventuellen Problemen umgehend erreichbar ist.
Die Bedeutung einer benutzerfreundlichen Firmen-Website
Unternehmer sind nicht nur für die von ihnen angebotenen Waren und Dienstleistungen, sondern auch für die Sicherheit der Kundendaten verantwortlich. Wenn die Verwaltung der Firmen-Website über Webhosting an einen Hosting-Anbieter ausgelagert wird, sollte dieser entsprechende Sicherheits-Maßnahmen ergreifen. Durch regelmäßige Backups kann die Webpräsenz vor Cyber-Attacken und Malware geschützt werden. Idealerweise ist das ausgewählte Webhosting-Modell eine flexible und kosteneffiziente Lösung, die Zeit spart und ein Höchstmaß an Sicherheit bietet. Eine eigene Online-Präsenz wird heutzutage von jedem Unternehmen erwartet. Im 21. Jahrhundert findet die Suche nach Informationen und Inhalten größtenteils online statt. Dabei wird ein Unternehmen nur gefunden, wenn es mit einer eigenen Website im Internet vertreten ist. Eine gut gestaltete, ansprechende Firmen-Website vermittelt Professionalität und Vertrauenswürdigkeit. Darüber hinaus erhöht die Webpräsenz die Wahrscheinlichkeit, dass auch eine kleine Firma wahrgenommen wird. Die Reichweite lässt sich durch eine Online-Präsenz enorm erweitern. So haben auch Kleinunternehmen in ländlichen Regionen eine Chance, überregional bekannt zu werden.
Themenrelevante Inhalte mit Nutzen und Mehrwert für die Leser
Eine Unternehmens-Website ist mit einer Visitenkarte im digitalen Format vergleichbar. Sie sollte daher ein Impressum mit wichtigen Angaben zum Firmenstandort, genauer Adresse und Kontaktinformationen enthalten. Anhand von Beschreibungen und Ratgebern werden potenzielle Kunden auf der Website über das Waren- und Dienstleistungsangebot informiert. Es empfiehlt sich, sich bei der Texterstellung auf das Wesentliche zu konzentrieren. Lange Textblöcke sind schwer lesbar und erhalten daher nicht die gewünschte Aufmerksamkeit. Zudem sollten alle Informationen auf der Firmen-Website regelmäßig aktualisiert und/oder ergänzt werden. Mit Grafiken, Bildern und anderen Elementen lässt sich ein längerer Text auflockern. Die auf der Unternehmens-Website dargestellten Inhalte sollten natürlich themenrelevant sein und den Lesern einen Nutzen und Mehrwert bieten.