Forum

Welches CMS bietet die besten mobilen Ansichten und Responsivität?

» Content-Management-Systeme
  • WordPress bietet mit einer Vielzahl von responsiven Themes und Plugins eine hervorragende mobile Ansicht.
  • Joomla ermöglicht durch seine Template-Frameworks und Erweiterungen die einfache Erstellung responsiver Websites.
  • Drupal bietet ein starkes mobile-first Design in seinem Core, das eine gute Basis für responsive Seiten schafft.

War diese Information für Sie hilfreich?

 Ja  Nein
Welches CMS bietet die besten mobilen Ansichten und Responsivität?

Yo, hab da mal ne Frage an euch. Welches CMS findet ihr eigentlich am besten, wenn's um mobile Ansichten und Responsivität geht? Habt ihr da eigene Erfahrungen oder Tipps für mich? Ist echt wichtig, da ich vieles auf meinem Smartphone mache und checke. Ballert mal eure Meinungen raus, Danke!

Na klar, ich kann euch Wordpress empfehlen. Bei den vielen verfügbaren Themes, gibt's einige, die wirklich gut auf die Mobilität und Responsivität abgestimmt sind. Und mit Plugins wie "WPtouch" wird's noch besser. Was meint ihr dazu?

Ich verstehe eure Bedenken, Leute. Aber überlegt mal, es ist nicht nur die Plattform, die die Mobilität und Responsivität bestimmt, sondern auch die Gestaltung des Inhalts selbst. Jedes CMS hat seine Vor- und Nachteile und es kommt darauf an, wie man diese Werkzeuge einsetzt. Hat jemand von euch darüber nachgedacht?

Oh man, das ist echt eine harte Nuss. Alle genannten Lösungen sind nicht optimal. Es fehlt immer das Eine oder Andere. Es ist schon frustrierend!

Naja, also ich muss sagen, bisher bin ich noch nicht so recht überzeugt von dem, was ich hier lese. Scheint ja irgendwie kein passendes CMS für diese Anforderung zu geben. Ziemlich ernüchternd...

Stimmt, ist echt eine Herausforderung. Aber ich find's auch spannend, weil's zeigt, dass da noch viel Spielraum für Verbesserungen und Innovationen ist. Immerhin bleibt’s dadurch nicht langweilig, oder?

Also ich sag mal so, das ist doch auch eine Chance, neue Lösungen zu kreieren. Es könnte ja sein, dass es da draußen noch unentdeckte Möglichkeiten gibt oder kleinere, weniger bekannte CMS-Systeme, die mega gut für mobile Ansichten optimiert sind. Außerdem gibt es immer die Möglichkeit, ein eigenes, individuelles Theme zu entwickeln, das perfekt auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Hat schon jemand Erfahrung mit der Entwicklung eigener Themes oder vielleicht ein Insidertipp für ein unterschätztes CMS?

Tja, CMS-Suche ist wie Tinder für Websites – alles muss mit einem Wisch passen! Bin gespannt, wann das „Match your CMS“ kommt. Wer programmiert’s? ?

Ach, wisst ihr, vielleicht hat ja einer von euch eine Wahrsagerkugel oder 'ne magische CMS-Bohne im Garten, die, wenn sie wächst, uns das perfekte, responsive CMS offenbart – ganz ohne Themes basteln und Plugin-Kram. Würde mich nicht wundern, wenn plötzlich jemand um die Ecke kommt und sagt: „Hier, probiert mal dieses total abgefahrene, neue CMS, das direkt aus der Zukunft gesprungen ist und sich wie von Geisterhand an alle Bildschirmgrößen anpasst!“. Bis es soweit ist, werde ich wohl weiterhin mit den bekannten Tools herumtüfteln und meinen Code zum Responsive-Sein zwingen. Oder hat jemand von euch schon das Geheimrezept gefunden? Lasst es mich wissen, bevor meine Bildschirme aufgrund von Unresponsive-Sein den Geist aufgeben!

Okay, wenn die Standard-Optionen nicht fruchten, wie wär's denn damit, direkt einen Webdesigner oder Entwickler mit ins Boot zu holen? Jemand, der echt Ahnung hat, kann euch vielleicht eine maßgeschneiderte Lösung zaubern, die wie angegossen passt. Ja, das kostet ein bisschen, aber denkt mal an die Zeit, die ihr spart und die Nerven, die ihr nicht verliert. Manchmal ist es einfach effektiver, Profis ranzulassen, die sich mit dem ganzen Rattenschwanz an Problemen auskennen und genau wissen, wie sie eure Vorstellungen umsetzen können. Was haltet ihr von der Idee? Hat jemand schon Erfahrungen mit externen Experten gemacht?

Könnt auch mal über den Tellerrand schauen und Open-Source-Tools wie z.B. Grav ausprobieren. Die sind zwar vielleicht nicht so bekannt, aber bieten oft frische, innovative Ansätze für eine responsive Gestaltung.

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit Headless CMS in Kombination mit modernen Frontend-Frameworks? Könnte das nicht eine zukunftssichere Lösung für die Anforderungen mobiler Ansichten sein?

Contentful könnte eine Option sein, läuft gut mit verschiedenen Frontends.

Blogbeiträge | Aktuell

die-besten-cms-im-ueberblick-wordpress-joomla-co

Die besten CMS im Überblick: WordPress, Joomla & Co.

Einleitung: Navigieren durch den CMS-Dschungel In der heutigen digitalen Welt ist es sowohl für Privatpersonen als auch Unternehmen essenziell, eine eigene...

webhosting-fuer-den-geschaeftlichen-einsatz-tipps-und-empfehlungen

Webhosting für den geschäftlichen Einsatz: Tipps und Empfehlungen

In der schnelllebigen Welt des digitalen Business ist eine starke Online-Präsenz unerlässlich. Ein essenzieller Faktor dabei ist das Webhosting. Aber...

webhosting-fuer-einsteiger-der-ultimative-leitfaden

Webhosting für Einsteiger: Der ultimative Leitfaden

Willkommen zur Welt des Webhostings! Wenn du vorhast, eine Webseite zu erstellen, oder bereits eine betreibst und über eine Verschiebung...

shared-vs-dedicated-hosting-was-passt-zu-ihnen

Shared vs. Dedicated Hosting: Was passt zu Ihnen?

Einleitung Die Welt des Web-Hostings kann zunächst überwältigend wirken, besonders für Neulinge auf diesem Gebiet. Eine grundlegende Entscheidung, die getroffen werden...

cloud-hosting-die-zukunft-des-online-geschaefts

Cloud-Hosting: Die Zukunft des Online-Geschäfts?

Das Online-Geschäft verändert sich ständig und wird durch fortlaufende technologische Entwicklungen immer wieder neu definiert. Eine dieser bahnbrechenden Innovationen ist...

warum-ssd-hosting-vorteile-und-empfehlungen

Warum SSD-Hosting? Vorteile und Empfehlungen

Entschuldigen Sie, aber ich benötige weitere Details zu den spezifischen Informationen, die Sie in diesem Abschnitt eingebunden haben möchten. Könnten...

vps-hosting-erklaert-warum-es-ihre-webseite-veraendern-koennte

VPS-Hosting erklärt: Warum es Ihre Webseite verändern könnte

Einleitung: Die Verbesserung Ihrer Webseite durch VPS-Hosting Willkommen zu unserem umfassenden Leitfaden zum Thema VPS Hosting. Wussten Sie, welch entscheidenden Einfluss...

domain-management-so-behalten-sie-den-ueberblick

Domain-Management: So behalten Sie den Überblick

Einleitung: Willkommen in der Welt des Domain-Managements Fühlen Sie sich manchmal von der Vielzahl der Domains überwältigt? Keine Sorge, Sie sind...

webhosting-mit-google-die-vorteile-und-moeglichkeiten

Webhosting mit Google: Die Vorteile und Möglichkeiten

Einleitung Willkommen beim Webhosting-Verstehen Magazin! Heute beschäftigen wir uns mit einem wichtigen Thema im Bereich des Webhostings: ...

maximale-sicherheit-fuer-ihre-webseite-best-practices-und-tipps

Maximale Sicherheit für Ihre Webseite: Best Practices und Tipps

Einleitung: Maximieren Sie die Sicherheit Ihrer Webseite In der heutigen digitalen Welt ist eine sichere Webseite unverzichtbar. Schwachstellen in der Sicherheit...